Mythen im Kampfsport – was Du wirklich wissen solltest

In der Welt des Kampfsports kursieren viele Mythen und Missverständnisse, die zur Verwirrung und Fehlinformationen führen und dem Kampfsport teilweise ein schlechtes Image verpassen. Ob BJJ (Brasilianisches Jiu Jitsu), Kickboxen oder Ringen – jede Kampfsportart hat ihre eigenen Legenden, die es zu entlarven gilt. Deshalb möchten wir auf die gängigsten Mythen eingehen und bieten dir klare, informative Einblicke, um Missverständnisse und Vorurteile auszuräumen. Wir möchten ein korrektes Verständnis aller Aspekte des Kampfsports zu fördern, um Kampfsport allen Menschen zugänglich zu machen.

Mythos 1: Kampfsport ist nur etwas für Männer

Dieser weit verbreitete Mythos könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Kampfsportart bietet eine ganze Menge an Vorteilen, die für jeden Menschen relevant sind. BJJ, Kickboxen und Ringen fördern Deine Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination, stärken Dein Selbstbewusstsein und tragen dazu bei, Stress abzubauen.

Kampfsportschulen mögen zwar noch männlich dominierte Räume sein, in unserer Schule legen wir allerdings großen Wert darauf, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der auch Frauen* und Mädchen* Empowerment und Selbstverteidigung lernen können. Wir bieten spezielle Klassen für Frauen*, um ihnen den Einstieg in den Kampfsport zu erleichtern.

Kampsportlerinnen wie Rose Namajunas, Joanna Jedrzejczyk, Valentina Shevchenko oder Amanda Nunes – um nur einige Beispiele zu nennen – kämpfen in der UFC und stehen von ihren Fähigkeiten den männlichen Kämpfern in Nichts nach. Die derzeit in Europa erfolgreichste BJJ´lerin Ffion Davis beweist ebenfalls, wozu Frauen im Kampfsport in der Lage sind.

Mythos 2: Man muss bereits in Topform sein, um anzufangen

Viele Menschen zögern, mit Kampfsport zu beginnen, weil sie glauben, sie seien nicht in der richtigen körperlichen Verfassung dafür. Dies ist jedoch ein Missverständnis – jede*r fängt „klein“ an.

Unsere Klassen im BJJ, Ringen und Kickboxen sind so konzipiert, dass sie auf jedem Fitnesslevel begonnen werden können. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, Fitness, Flexibilität und Ausdauer zu verbessern. In unseren speziellen Basic-Klassen wirst du als Anfänger*in schrittweise an die sportlichen Herausforderungen herangeführt.

Mythos 3: Kampfsport fördert Aggressivität

Ein weiterer häufiger Mythos ist, dass Kampfsport Aggressivität fördert. Die Realität sieht jedoch anders aus. Kampfsportarten lehren unter anderem Disziplin, Respekt und Selbstkontrolle.  Durch das Training lernen die Teilnehmenden, ihre Emotionen zu steuern und Aggressionen auf eine gesunde Weise abzubauen.

In allen Kursen, besonders in unserem Kindertraining legen wir großen Wert auf die Vermittlung dieser Werte. Wir möchten eine familiäre Atmosphäre im Training schaffen, in der die Mitglieder respektvoll und achtsam miteinander trainieren.

Unsere speziellen Angebote zur Gewaltprävention binden spezielle Elemente des Kampfsportes ein und knüpfen hierbei an sozialpädagogische Konzepte an.

Mythos 4: Kampfsport ist gefährlich

Sicherheit steht in unserer Kampfsportschule an oberster Stelle. Obwohl Verletzungen in jeder Sportart vorkommen können, ist das Risiko im Kampfsport nicht höher als in anderen Sportarten.

Durch professionelle Anleitung, korrekte Techniken und die Verwendung geeigneter Schutzausrüstung wird das Verletzungsrisiko minimiert. Wir sorgen dafür, dass alle Teilnehmenden in einer sicheren und kontrollierten Umgebung trainieren.

Mythos 5: Kampfsport ist nichts für Kinder

Kampfsport bietet Kindern zahlreiche Vorteile, darunter die Förderung von Disziplin, Selbstvertrauen und körperlicher Fitness. Unsere speziellen Kinderkurse sind so gestaltet, dass sie Spaß machen und gleichzeitig wichtige Lebensfähigkeiten vermitteln.

Kinder lernen, Herausforderungen zu meistern, was sich positiv auf ihre Entwicklung und ihr Selbstwertgefühl auswirkt. Wir bieten ein sicheres und förderndes Umfeld, in dem Kinder wachsen und lernen können. In unseren Klassen für Kinder und Jugendliche in der Altersklassen 5-8 Jahren und ab 9 Jahren im BJJ und 11-15 Jahren im Kickboxen werden die Teilnehmenden altersgerecht und mit Spaß an den Sport herangeführt.

Fazit

Die Welt des Kampfsports ist reich an Traditionen, Disziplin und einer Vielzahl von Vorteilen für Körper und Geist. Durch die Entlarvung dieser Mythen hoffen wir, ein besseres Verständnis und eine größere Wertschätzung für diese faszinierenden Sportarten zu fördern.

In unserer Kampfsportschule sind wir stolz darauf, ein breites Spektrum an Kursen für Menschen jeden Alters und Geschlechts anzubieten. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und die vielfältigen Vorteile des Kampfsports selbst zu entdecken.