Zum Jahresabschluss noch einmal ein ordentlicher Kracher. Das letzte offizielle Training fand bereits Freitag statt, gestern ging es dann noch einmal in die Vollen. Mit insgesamt 5 Kämpfern waren wir bei GMC OlympiX vertreten – alles Erstkämpfer, vier im K1 und einer im MMA.
Den Anfang machte Markus im K1 gegen einen sehr viel erfahreneren Gegner, der bereits im Profi- und Amateur MMA sowie K1 reichlich Erfahrung sammeln konnte. Markus ließ sich dadurch jedoch nicht einschüchtern und bewies Nerven aus Stahl. Er konnte die strategische Marschroute in seinem K1-Debüt ohne Abstriche durchsetzen, punktete immer wieder mit harten Kicks zum Körper und siegte einstimmig nach Punkten.
Im Anschluss folgte Felix – ebenfalls gegen einen Gegner mit einigem Erfahrungsvorsprung. Felix kam gut in den Kampf und konnte seinen Gegner anfangs mit schnellen, harten Treffern aus dem Konzept bringen. Die gegnerische Routine in Verbindung mit Felix schwindender Kondition, ließ jedoch nicht zu, den Kampf zu dominieren. Nach drei harten Ruden musste sich Felix schließlich nach Punkten geschlagen geben.
Weiter machte unser Schwergewicht Micha. Von Anfang an dominierte er das Kampfgeschehen, nutzte seine Reichweite aus und brachte immer wieder harte Fäuste und Low-Kicks ins Ziel. Sichtlich gezeichnet bewies sein Gegner Durchhaltevermögen und brachte den Kampf über die volle Distanz. Überzeugende Leistung von Micha und schlussendlich einstimmiger Punktentscheid für unser Team.
In unserem letzten K1-Kampf des Abends zog sich Christian die Handschuhe an. Trotz extrem kurzfristiger Kampfzusage nahm er die Herausforderung an und stellte sich einem Gegner, der den Reichweitenvorteil klar auf seiner Seite hatte. Nach anfänglichen Startproblemen kam Christian schließlich gut in den Kampf, konterte nahezu jegliche Aktion des Gegners mit gutem Auge ab und brachte immer wieder seine harten Hände ins Ziel. Nach einer sehr dominanten Leistung hieß es auch hier nach drei Runden: Einstimmiger Punktentscheid für Christian.
Den Abschluss machte Marcin mit seinem MMA-Debüt. Marcins Gegner war sehr gut auf ihn eingestellt und so konnte er seine Stärken nicht ausspielen. Leider etwas zu verhalten, gelang es Marcin nicht den Kampf auf den Boden zu verlagern und im weiteren Kampfverlauf das Ruder noch einmal rumzureißen. Marcin bewies Durchhaltevermögen, nach drei Runden hieß es dann jedoch einstimmiger Punktesieg zu Gunsten des Gegners.
Alles in allem eine solide Leistung, die unsere Kämpfer hier mit viel Herz und Engagement gezeigt haben. Vielen Dank an alle UnterstützerInnen in der Vorbereitung und vor Ort. Kampfsport ist Team-Sport und ein Kämpfer immer nur so gut, wie das Team, das er hinter sich hat.
Wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 02. Januar 2019 wieder für euch da. Wir wünschen euch allen ein frohes Fest unter euren Liebsten und ein paar erholsame Tage.