Etwas mehr als eine Woche ist es bereits her, dass wir wir uns mit unseren Freunden von Grapple&Strike (Checkmat Bremen) auf den Weg nach Lissabon gemacht haben, um uns dort mit Kämpfern aus aller Welt zu messen. Da die European IBJJF Jiu-Jitsu Championship zu den vier bedeutendsten BJJ Turnieren der Welt gehört, war damit zu rechnen, dass der Weg auf das Podium alles andere als ein Spaziergang wird.

Für unsere beiden Kämpfer aus Münster sollte der Traum auf Gold trotz der harten Vorbereitung leider nicht in Erfüllung gehen. Julian und Jan kamen zwar beide gut in ihren ersten Kampf, konnten im weiteren Verlauf ihre Kämpfe jedoch nicht für sich entscheiden und schieden so aus dem Turnier. Umso schöner jedoch, dass zumindest unser Teamkollege Too aus Bremen in seiner Klasse nach einer starken Leistung die Bronze-Medaille erkämpfen konnte. Nach einer sehr starken Performance und einer knappen Niederlage im Finale konnte sich Thiago Abreu, welcher uns seit Sommer 2018 betreut, coacht und weiterbildet,  außerdem die Silber-Medaille in seiner Klasse sichern.

Mittlerweile sind die Europameisterschaften vorbei und wir wieder zu Hause. Eine knappe Woche voller Jiu Jitsu, hochklassigen Kämpfen, gutem Essen und warmen Temperaturen liegt hinter uns. Zurück kommen wir nun mit einigen Baustellen, an denen es zu arbeiten gilt. Wir sind um einige Erfahrungen reicher, machen keine Entschuldigungen und haben bereits damit angefangen, Fehler auszumerzen – denn die nächsten Wettkämpfe stehen bereits vor der Tür.

Thiago Abreu ist außerdem bereits morgen bei uns auf der Matte und zeigt uns in seinem zwei-teiligen Seminar seine besten Wettkampf-Techniken. Ein paar Plätze sind noch frei.