BJJ (Brazilian Jiu Jitsu) in Münster

Trainiere Brazilian Jiu Jitsu unter professioneller Anleitung

The medals are only important to show to my team mates that all our hard work came through, but my victory is in every day of training, in every drop of sweat.

Ricardo Vieira

Du möchtest BJJ in Münster trainieren? Dann schau doch mal bei uns vorbei und überzeuge dich von unseren Räumlichkeiten, Trainern und Konzepten. Einsteiger sind ebenso herzlich willkommen wie Fortgeschrittene – Jeder findet bei uns seine persönliche Herausforderung. Melde dich bei uns und komm zum Probetraining ins Brazilian Jiu Jitsu. Es wird dir gefallen und wir freuen uns!

Kreuzwürger aus dem Rücken im Brazilian Jiu Jitsu in Münster

Brazilian Jiu Jitsu – die sanfte Kunst

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) ist eine Abwandlung und Weiterentwicklung der japanischen Kampfkunst Judo und Jiu Jitsu. BJJ zielt darauf ab, einen stärkeren und größeren Gegner effektiv zu kontrollieren und durch Einsatz von Hebel- und Würgegriffen zu bezwingen. Der Schwerpunkt der Techniken liegt im Bodenkampf, wobei allerdings auch Wurftechniken aus dem Stand gelehrt werden. Großer Wert wird im BJJ auf das körperlich fordernde Sparring (Übungskampf, „Rollen“) gelegt, bei dem die Trainierenden versuchen, sich mit den erlernten Techniken gegenseitig zur Aufgabe zu bewegen. Jedes neue Mitglied wird jedoch behutsam an den Sport herangeführt. Wir kämpfen mit – und nicht gegeneinander.

Neben unseren normalen Klassen (Anfänger & Fortgeschrittene gemischt) bieten wir Dir zweimal die Woche Klassen, die sich speziell an Anfänger richten und in denen nur Grundlagen des BJJ unterrichtet werden. Der Ablauf unserer BJJ Klassen lässt sich in Warm Up (Mobilisierung von Gelenken, Erwärmung von Muskeln und Sehnen, Grundlegende koordinative Übungen), Technik (Einüben bestimmter Techniken mit Partner) und Sparring (Bedingte Sparringsaufgaben, Freies Sparring) unterteilen.

Neben dem Erlernen eines effektiven Selbstverteidigungssystem, sind eine verbesserte Fitness, Gewichtsreduktion, Stressabbau und Selbstvertrauen nur wenige von vielen positiven Faktoren, die das Training mit sich bringt. BJJ wird traditionell im Gi (Kimono) trainiert. Wir bieten euch ebenfalls Einheiten an, bei denen kein Gi erforderlich ist (No-Gi).

Unser Team ist Teil von Checkmat International und wird von Jörg Becker-Inglau, dem ersten BJJ Schwarzgurt in Münster, geleitet. Besonders eng verbunden sind wir mit The House Fight Company in Brasilien.

BJJ Münster No-Gi Grappling bei Sticks&Stones

Unser BJJ Training in Münster

BJJ – Basics

In unseren Grundlagen Klassen im BJJ vermitteln wir Dir in 4 Monaten Kenntnisse über die Grundpositionen des Bodenkampfes. Du lernst grundlegende Konzepte dich zu verteidigen und dich aus unterlegenden Positionen zu befreien. Du wirst lernen aus dominanten Positionen zu kontrollieren und erste Aufgabegriffe (Submissions) anzuwenden.

BJJ – All Levels

In unseren „All Levels“-Klassen trainieren Mitglieder aller Leistungsstufen zusammen. Die Lerninhalte der Blöcke werden über ein Spiral-Curriculum festgelegt, wodurch sich Inhalte kontinuierlich wiederholen, Du dein Wissen verfestigen und vertiefen kannst. Die Klassen finden sowohl im Gi als auch No-Gi statt und beinhalten brandneue und wettkampferprobte Techniken.

BJJ Competition – nach Absprache

In der Wettkampf-Klasse werden unsere Athleten auf ebendiese vorbereitet. Hier wird an individuellen Stärken und Schwächen gearbeitet. Strategische Überlegungen, spezifische Sparringsaufgaben sowie Wettkampf-Sparring mit langen Rundenzeiten sind ebenfalls Teil des Trainings. Teilnahme nur nach vorheriger Absprache.

BJJ (Brazilian Jiu Jitsu) in Gemeinschaft in Münster

Schau dir für weitere Impressionen zu unserem Kampfsport-Training in Münster gerne unseren Teaser auf unserem YouTube-Kanal an oder schau mal bei Instagram oder Facebook vorbei!

Häufig gestellte Fragen zum BJJ-Training

BJJ wird traditionell im Kimono (Gi) trainiert. Im No-Gi BJJ oder auch No-Gi Grappling trainiert man in eng anliegenden Sportklamotten.

Das benötigte Equipment im BJJ ist übersichtlich. Für die Gi-Klassen solltest Du dir einen eigenen Gi zulegen, außerdem empfiehlt sich das Tragen eines Mundschutzes. Für dein Probetraining leihen wir dir gerne einen Gi.

Wenn Du No-Gi BJJ bei uns in Münster trainierst, empfehlen wir enganliegende Trainingsleidung ohne Taschen und Reißverschlüsse. Einfach mal danach Googlen oder beim Training Empfehlungen abholen 😉

BJJ (Brazilian Jui Jitsu) ist ein effektives Selbstverteidigungssystem und  hat positive Auswirkungen auf Deine physische und seelische Gesundheit. Neben einer erhöhten Fitness sind Stressabbau und Selbstvertrauen nur wenige von den vielen positiven Faktoren.

Das Training im BJJ ist ein Ganzkörper-Training und sehr intensiv. Du wirst Fett ab- und Muskeln aufbauen und insgesamt fitter und belastungsfähiger werden.

Die Häufigkeit des Trainings hängt von individuellen Zielen und von zeitlichen Ressourcen ab. Grundsätzlich solltest Du aber versuchen zwei bis drei Mal wöchentlich zu trainieren, um einen zufriedenstellenden Lernfortschritt zu erzielen. Bei uns in Münster kannst du fast jeden Tag BJJ trainieren. Schau einfach mal auf den Trainingsplan.

Die Verleihung des Schwarzgurtes sollte nicht deine Motivation sein, sondern das Streben nach Weiterentwicklung und die Freude am Training. Mach dir klar, dass Erfolg nicht das Ziel ist, sondern eine Reise. Die durchschnittliche Trainingszeit bis zur Verleihung des Schwarzgurts beträgt ca. 10 – 15 Jahre.

Wir empfehlen das Waschen des Gis bei maximal 30 Grad, da diese oft einlaufen. Sollte der Gi etwas größer ausfallen, so könnt ihr diesen auch nach einigen 30-Grad-Wäsche auch etwas heißer waschen. Auf Weichspüler sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Gi - Basics

No-Gi - All Levels