Kickboxen Münster

A Man who conquers himself is greater than one who conquers a thousand men in battle.

Buddha

Du möchtest Kickboxen in Münster trainieren? Schau gerne bei uns rein und überzeuge dich von unseren Qualitäten. Wir haben Klassen für alle Leistungsstufen, sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene finden bei uns ihre persönliche Herausforderung.  Vereinbare gerne ein kostenfreies Probetraining.

Technik-Demonstration im Kickboxen

8 Weapons – Die Waffen im Kick- & Thaiboxen

Thaiboxen (oder auch Muay Thai) hat seinen Ursprung in Thailand, entwickelte sich aus traditionellen Kampfkünsten und wurde benutzt, wenn Schwert und Speer unbrauchbar wurden. Das Schlagen mit Händen und Ellbogen sowie das Treten mit Füßen und Knien stellen dabei die acht Waffen des Muay Thai dar. Aus der Distanz oder der Umklammerung (Clinch) wird hierbei auf allen Ebenen gekämpft. Dementsprechend werden im Training Clinch, Tritt und Schlagtechniken trainiert und kombiniert.

Das Training wird strukturiert und in thematischen Blöcken angeleitet, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen profitieren. Unsere Klassen lassen sich in Warm Up (Mobilisierung von Gelenken, Erwärmung von Muskeln und Sehnen, grundlegende koordinative Übungen), Technik (Einüben bestimmter Techniken mit Partner), Sparring (Bedingte Sparringsaufgaben, Freies Sparring) und Kraftausdauer (z.B. Pratzen- und Sandsackarbeit) unterteilen.

Neben unseren „normalen“ Klassen bieten wir euch mehrmals wöchentlich Klassen, in denen die Grundlagen des Thaiboxens speziell für Anfänger unterrichtet werden. Hier wird zunächst Wert auf einen stabilen Stand, Beinarbeit und das Beherrschen grundlegender Schlag- und Tritt-Techniken gelegt. Wir kämpfen mit- und nicht gegeneinander, sodass jedes neue Mitglied behutsam an den Sport herangeführt werden kann.

Wettkämpfer werden individuell auf ihre Kämpfe vorbereitet. Neben dem Feinschliff und der Automatisierung bereits gelernter Techniken spielt hier die taktische und konditionelle Vorbereitung eine wichtige Rolle.

Frau schlägt im Boxen eine Führhand

Kick- & Thaiboxen – Basics

Hier lernst Du die wichtigen Grundlagen für das Kämpfen im Stand. Wir werden dir beibringen, wie Du stabil stehst, wie Du dich kampfbereit durch den Raum bewegst und das Ganze mit Schlägen und ersten Kicks verknüpfen. Du wirst ein Verständnis von Kampfdistanzen entwickeln und lernen, wie Du dich verteidigst. Außerdem wirst Du hier behutsam ans Sparring herangeführt.

Kick- & Thaiboxen – All Levels

Anfänger*innen und Fortgeschrittene trainieren hier zusammen. Grundlegende Kenntnisse werden ausgebaut. Du lernst Distanzen zu kontrollieren, in diesen zu kämpfen und das Tempo zu bestimmen.  Du wirst lernen Angriffe zu unterbrechen und zu kontern. Die Einbettung taktischer und strategischer Manöver wird dir dabei helfen. Bedingte Sparringsaufgaben und Sparring sind Teil jeder Klasse.

Trainer guckt konzentriert im Boxen

Häufig gestellte Fragen zum Kickboxen

Durch regelmäßiges Kickboxen werden sich sowohl physische als auch psychische Aspekte deines Körpers verbessern. Die Verbesserung der Ausdauer, Kraft und Koordination sowie ein stärkeres Selbstbewusstsein sind nur einige von vielen positiven Effekten.

Beide Kampfsportarten haben ihre Vor- und Nachteile. Kickboxen legt den Fokus auf schnelle, präzise Schläge und Tritte, wobei Agilität eine große Rolle spielt. Im Thaiboxen werden zusätzlich Knie- und Ellenbogentechniken einbezogen. Wir trainieren das Beste aus beiden Welten.

Es gibt keine großen Voraussetzungen für Kickboxen, Spaß an Bewegung und Sport sollte jedoch vorhanden sein. Bei uns bist Du als Anfänger und Fortgeschrittener gut aufgehoben!

Der Lernfortschritt ist von verschiedenen Faktoren wie Trainingshäufigkeit, koordinativen und motorischen Fähigkeiten & Mindset anhängig und sehr individuell. In der Regel dauert es jedoch einige Monate bis Du die grundlegenden Techniken verinnerlicht hast.

Für einen optimalen Lernprozess ist es wichtig, dass Du deinem Körper regelmäßige Trainingsreize gibst. Wir empfehlen daher 2 – 3 Mal die Woche zu trainieren, um schnell Fortschritte zu erzielen.

Kontinuierliches, regelmäßiges Training im Kickboxen befähigt dich natürlich, dich selbst zu verteidigen. Der größte Vorteile des Trainings besteht allerdings darin, dass Gefahrensituationen durch ein erhöhtes Selbstbewusstsein und selbstsicheres Auftreten im Vorfeld bereits vermieden werden können.

All Levels

All Levels