Vergangenen Freitag war wieder einmal der mehrfache NoGi-Weltmeister Thiago Abreu zu Besuch, der erst letzte Woche bei den IBJJF Europameisterschaften nach einem knappen Finale die Silber-Medaille gewonnen hat. Der Checkmat-Schwarzgurt aus Brasilien ist neben Henning Bode (Headcoach Grapple&Strike) für unsere technische Entwicklung verantwortlich und bildet uns seit längerer Zeit regelmäßig fort. Dass seine technische Finesse und sein Verständnis für BJJ auf dem höchsten Level ist, beweisen nicht nur seine internationalen Erfolge, sondern auch die erstklassige didaktische Struktur seines Trainings.

In dem NoGi- und Gi-Seminar erarbeitete Thiago mit uns Konter-Strategien gegen das Brechen der ‚Closed Guard‘, sowie verschiedene Submission- und Sweep-Kombinationen aus dem ‚Guard Pull‘. Nach dem ausführlichen Drillen gezeigter Techniken, folgte eine knappe Stunde intensives Rollen, bei denen Thiago auch konditionell einiges abverlangte.

Wir bedanken uns bei Thiago für seine Unterstützung, allen Teilnehmenden und natürlich den Gästen aus anderen Gyms.

Thiago wird voraussichtlich im Juni wieder in Deutschland sein, sodass der nächste Besuch nicht all zulange auf sich warten lässt. Bis dahin ist einiges in Planung. Fest steht allerdings, dass BJJ-Schwarzgurt Henning Bode am 15. und 16. März das nächste Mal nach Münster kommt.