Getreu dem Motto „nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ waren zwei unserer ambitioniertesten Jungs vergangenes Wochenende wieder unterwegs. Während sich unser BJJ-Weißgurt Enno auf den Weg nach Köln machte, begab sich unser Blaugurt Jan auf die Reise nach Breda.
Enno nahm an dem Kölner Turnier „Ironborn V – The Jitskrieg“ Teil, ein submission-only No-Gi-Turnier nach EBI-Regelwerk mit Doppel-KO-System. Aller Anfang ist schwer und so musste Enno leider bereits im ersten Kampf abklopfen. Wachgerüttelt von seiner ersten Niederlage, gelang es ihm jedoch zurückzukommen und gewann drei Kämpfe in Folge. Für das Halbfinale sollte es dann leider nicht mehr reichen und Enno schied nach souveräner Leistung knapp in der Overtime aus.
Jans Reise führte zunächst nach Enschede, wo er mit unseren Freunden von Apex Jiu-Jitsu fusionierte, um anschließend weiter Richtung Breda zu fahren. Ziel war ebenfalls ein submission-only No-Gi-Turnier, das im Pool-System ausgekämpft wurde. Ähnlich wie Enno konnte Jan den ersten Kampf nicht für sich entscheiden und verlor nach einem knappen Duell per Schiedsrichter-Entscheid. Im Anschluss folgte ein Wechsel zwischen Sieg und Niederlage. Endergebnis: Zwei Siege aus vier Kämpfen.
Auch wenn das Ergebnis insgesamt ausbaufähig erscheint: Die harte Arbeit trägt Früchte und die Entwicklung der beiden Jungs ist nicht zu unterschätzen. Haltet die Augen auf, die beiden haben noch lange nicht genug.