Das Wochenende ist vorbei, Henning wieder in Bremen und wir längst im regulären Training. Zeit um kurz inne zu halten und das Wochenende Revue passieren zu lassen.

Henning spielt eine bedeutende Rolle in unserem nationalen/internationalen Netzwerk, ist maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres BJJ beteiligt und kommt regelmäßig zu Besuch auf unserer Matte. So eben auch letztes Wochenende.

Auf dem Programm stand Freitag zunächst BJJ im Gi. Passend zu unserem aktuellen Curriculum wurden verschiedenste Techniken rund um die Kontrolle aus dem Rücken unterrichtet. In gewohnter Präzision wurden Aufgabegriffe und dazugehörige Verteidigungen erklärt, eingeübt und in ein größeres Konzept eingebettet. Nach zwei Stunden Seminar und einer knappen Stunde Sparring ging es dann zufrieden und geschafft nach Hause.

Dass der Brazilian Jiu Jitsu Schwarzgurt uns seit einigen Jahren im BJJ betreut, sollte den meisten bekannt sein. Dass er jedoch ein ebenso großes Wissen im Bereich Mixed Martial Arts (MMA) besitzt, ist für den ein oder anderen eventuell neu. Henning ist Headcoach von Grapple&Strike, einem der größten MMA-Gyms im Norden, war über viele Jahre hinweg als Kommentator für Live Übertragungen der Promotion „We Love MMA“ tätig und trainierte bereits vor Jahren MMA-Veteranen wie Sebastian Risch. Aus guten Gründen ging es also Samstag mit einem MMA-Seminar bei uns weiter. In ca. 2 Stunden lehrte uns Henning dominante Kontroll-Positionen im Boden, zeigte dort das effektive Anbringen von Schlägen (GnP) und im Anschluss den Übergang in sichere Aufgabegriffe.

Besten Dank an Henning, Björn, Till und Nils – und natürlich last but not least – allen anderen Beteiligten. Bis bald auf der Matte!

Tag 1: BJJ

Tag 2: MMA