Nachdem es im vergangenen Monat etwas ruhiger geworden war, machten wir uns vergangenes Wochenende wieder los. Auf dem Plan stand die BJJIPC in Hannover und der Besuch von Rico Vieira bei Educate Sports in Oldenburg.

Die BJJ International Pro Classic in der Nähe von Hannover ist ein Gi & No-Gi Turnier, das nach IBJJF Regelwerk ausgetragen wurde. Nach der gut organisierten Veranstaltung letztes Jahr sollte es also wieder soweit sein. Um 05:30 Uhr in der Früh ging es Samstag also in drei Autos los Richtung Hannover. Für Lara, Micha, Stefan und André war es das erste BJJ Turnier, mit Marcin, Luca und Enno waren allerdings auch erfahrene Wettkämpfer mit dabei. Die Details der einzelnen Kämpfe würde hier zu weit führen, aber es bleibt festzuhalten, dass alle eine starke Leistung gezeigt haben – unabhängig von Sieg oder Niederlage. Neben zahlreichen gewonnenen Kämpfen, einigen Niederlagen und einem kampflosen Sieg lässt sich die Bilanz jedoch sehen: 3x Gold, 5x Silber und 3x Bronze.

Am Sonntag Morgen ging es dann zu Educate Sports, wo Rico Vieira das Wochenende verbrachte, um die Kollegen von Checkmat Oldenburg fortzubilden. Zusammen mit TrainerInnen aus Berlin, Bremen, Rotterdam und Oldenburg wurden Ricos Konzepte zur ‚Turtle‘ und ‚Guard Passing‘ in der Offensive und Defensive studiert und geübt. Zum Ausklang geb es dann noch ein paar ordentliche Runden Sparring. Alles in allem ein sehr rundes Wochenende voll mit BJJ und guter Stimmung. Rico ist im übrigen Ende Oktober bei uns und wird am 26. & 27.10. auf unserer Matte unterrichten.

Ein paar Eindrücke vom Wochenende: