Vergangenes Wochenende war der 9-fache Weltmeister im BJJ und Mitbegründer von Checkmat, Ricardo Vieira, das erste Mal bei uns zu Besuch. Mit dabei waren Sportler weiterer Checkmat-Teams aus Bremen, Remagen, Berlin und Oldenburg, die sich das Wochenende mit Rico nicht entgehen lassen wollten.

Wer Rico bereits beim Unterrichten erlebt hat, dem wird die einzigartige Art und Weise bekannt sein, mit der er sein Wissen weitervermittelt. Dass er bereits seit über 19 Jahren den Schwarzgurt trägt und noch länger im BJJ unterrichtet, merkt man nicht nur an der Liebe zum Detail. Rico ist bekannt dafür, in seinen Seminaren weniger Einzeltechniken zu zeigen, sondern stattdessen Konzepte und Strategien zu lehren. Diese bringen jedermann voran, unabhängig davon, ob die eingebundenen Techniken zu dem jeweiligen Körpertypen und die verschiedenen Arten zu kämpfen, passen. Kein Wunder, dass seine Art zu lehren, Athleten hervorgebracht hat, die ganz oben in der Weltspitze mitspielen.

Der Besuch von Rico war sicherlich das größte Highlight, dass Münster in Sachen BJJ bisher erlebt hat. Ein Glück, dass Rico nicht das erste und letzte Mal da war, sondern uns im nächsten Jahr wieder besuchen wird. Vielen Dank allen, die teilgenommen haben und auf das nächste Mal!

Ein paar Eindrücke des Wochenendes:

Tag 1:

Tag 2: