Letzte Woche ging es bei uns in Sachen BJJ mal wieder rund. Thiago Abreu, Marcelo Fausto und Daniel de Groot waren 4 Tage zu Besuch, um uns kurz vor den Europameisterschaften noch einmal ordentlich Input zu geben und uns im Sparring an unsere Grenzen zu bringen.

Die Struktur des jetzigen Camps war entgegen des letzten Camps im Sommer mehr auf Wettkampf-spezifische Inhalte ausgelegt. Der Morgen begann jeweils mit verschiedenen Variationen eines thematischen Schwerpunktes (Open Guard, Spider Guard, De La Riva), bei denen viel Wert auf technische Details gelegt wurde. Nach dem Einschleifen der Techniken ging es zügig in bedingte Sparrings-Aufgaben über, welchen dann Punkte-Sparring folgte. In der zweiten Stunde der morgendlichen Einheiten wurden dann 8-Minuten Runden eingeläutet, in denen es dann ums Eingemachte ging. Das abendliche Programm sah ähnlich aus, wenngleich das freie Sparring hier etwas kürzer ausfiel.

Am vierten Tag ging es dann mit einem Seminar etwas entspannter weiter. Thiago, Marcelo und Daniel unterrichteten zusammen aus verschiedenen Perspektiven Techniken aus und gegen die De La Riva Guard. Höhepunkt des Seminars waren dann die anstehenden Winter-Graduierungen. Insgesamt gibt es in Münster nun vier neue Gurte: Max V. und Hendrik tragen jetzt den Blaugurt, Max D. und Arne wurden zum Lilagurt graduiert. Herzlichen Glückwunsch.

Damit haben wir in unserem Team neben unserem Headcoach und BJJ Braungurt Jörg nun knapp 20 Blau- und 9 Lilagurte. Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung der letzten Jahre und bedanken uns bei allen, die dies ermöglicht haben und ihren Teil hierzu beigetragen haben. One ❤️.


Ein paar Impressionen der vergangenen Tage: