Gute Vibes am 08. März beim Women*Takeover!

Kampfsport gilt immer noch als Männerdomäne und Räume, in denen Kampsport unterrichtet wird, sind (noch) männlich dominiert, weil es sich nicht für ‚Mädchen‘ gehört zu raufen.

„Ich bin nicht fit genug, um im Training mitzuhalten, das Training ist bestimmt schmerzhaft, die Atmosphäre ist bestimmt aggressiv. Ich verstehe die Techniken nicht. Kampfsport ist nicht so meins.“ – Gedanken, die Frauen* davon abhalten, sich in diesem Sport auszuprobieren.

Das sollte dringend geändert werden und welcher Tag ist besser geeignet, Frauen* Kampfsport näher zu bringen als der feministische Kampftag?

In diesem Sinne organisierten Clara und Maren, unsere Trainerinnen der Women*-Only Klassen im BJJ und Kickboxen einen Tag im Gym. Der Nachmittag startete gemütlich bei einem Käffchen, Snacks und Süßigkeiten mit den Open-Doors, die allen Frauen* die Möglichkeit gab, sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen. Es ergaben sich intensive Gespräche und Partyallianzen für den Abend bei der Women*Only WG Party in der Roten Lola wurden geschmiedet. Zur ausgebuchten Veranstaltung kamen 30 Mädels mit oder ohne Vorerfahrung, mit Freund*innen oder allein, als Studierende oder Berufstätige und sorgten dafür, dass der Tag ein voller Erfolg wurde.

In ausgelassener Stimmung gab´s eine kleine Einführung in grundlegende Kickbox- und BJJ-Techniken und schnell wurde klar, wie viel Power in den Mädels steckt und dass Kampfsport alles andere als eine reine Männersache ist.

Für Anne-Lina ist BJJ – seit sie im Oktober Women*-Only Kurs mit dem Training begonnen hat – „mit Abstand der schönste Sport, den sie jemals gemacht hat.“ Charlie, die seit einem knappen Jahr in der Women*Only Klasse trainiert, hatte im Kickboxen „am Anfang vor allem Hemmungen richtig aufs Gesicht zu zielen“, aber hat diese im Training abgelegt und ist „dadurch auch für mögliche Situationen im Alltag selbstbewusster.“ Kickboxerin Hanna genießt generell die familiäre Atmosphäre im Gym und findet es besonders, dass „die Frauen* im Gym sich untereinander so connecten“, – die Stimmung in ihrem Gym war anders.

Grapplerin Olga wünscht sich mehr Trainingskamerad*innen, mit denen Frau* ohne große Kraft- und Gewichtsunterschiede trainieren kann und mehr Freund*innen, die die Leidenschaft für Kampfsport teilen.“

Dem ist nichts mehr hinzufügen, außer: ❤️-liches Dankeschön an alle Frauen*, die teilgenommen haben – wir freuen uns, euch auf der Matte wiederzusehen.