BJJ Kindertraining

Es ist soweit: Endlich ist unsere Logo für das BJJ Kindertraining fertig und ein neues (altes) Team ist geboren: Die Mat Monsters!

Ab Januar starten wir außerdem mit einem neuen Konzept für das BJJ Kindertraining im Alter von 5 – 8 Jahren durch. Das neue Konzept sieht vor, dass wir den theoretischen Input etwas reduzieren und stattdessen den Kindern über spezifische spielerische Auseinandersetzungen das Kämpfen näherbringen. Grundlage ist hier der systemdynamische Ansatz, bei dem der Fokus auf das Lernen durch Interaktion mit der Umgebung liegt.

Kinder profitieren besonders von diesem Ansatz, da er ihre Neugier und ihren Entdeckungsdrang anspricht. Anstatt starre Bewegungsmuster zu imitieren, werden Kinder ermutigt, selbst Lösungen für Bewegungsprobleme zu finden, was zu einem tieferen Verständnis und einer nachhaltigeren Entwicklung motorischer Fähigkeiten führt. Diese Methode respektiert die individuellen Lernprozesse und fördert die Entwicklung von Kreativität und Problemlösungskompetenz. Kinder lernen somit, flexibel und adaptiv auf wechselnde Anforderungen und Umgebungen zu reagieren, was eine umfassende motorische und kognitive Entwicklung unterstützt.

Darüber hinaus sieht das neue Konzept im Abstand von zwei Monaten 2-wöchige Selbstbehauptungs-Blöcke vor, bei dem die Kinder neben Gruppenspielen zur Achtsamkeit, zu mehr Selbstbewusstsein und zum Grenzen setzen auch klassische Techniken der Selbstverteidigung lernen.

Du möchtest, dass dein Kind bei uns durchstartet? Dann vereinbare jetzt ein kostenfreies Probetraining! 🙂