Zum Jahresabschluss waren wir am 19. Dezember bei GMC Olympix. Gestartet sind wir mit zwei Kämpfern im Kickboxen und einem Kämpfer im MMA.

Dennis machte im 6. Kampf des Abends den Anfang und stieg als Erster in den Ring. Er kam sehr gut in den Kampf und zwang seinen Gegner von Anfang an in den Rückwärtsgang. Das hohe Volumen, der Druck und die Varianz, die Dennis zeigte, machten seinem Gegner sichtlich zu schaffen und so konnte Dennis immer wieder harte Treffer ins Ziel bringen. Das Ergebnis lässt sich sehen: TKO in Runde 3. Ein Highlight-Reel des Kampfes findet ihr hier auf unserem Instagram-Kanal.

Als nächster war Farid dran, der als Erstkämpfer im K1 startete. Zu Farids Unglück ließ das Match-Making von GMC wieder einmal zu Wünschen übrig. So änderte sich einen Tag vor dem Kampf noch einmal der Gegner, der nun 5 Kilo schwerer sein sollte und dessen Rekord nicht gemeldet war. Farid, der sich davon nicht einschüchtern ließ, nahm trotz der Ungewissheit an. Sein Gegner aus dem Lanna Martial Arts Bochum, lies keinen Zweifel an seiner Unsportlichkeit und eröffnete den Kampf mit einer Handshake-Lowkick-Kombo. Farid bewies jedoch im weiteren Kampfverlauf Biss und Härte und konnte seinem Gegner boxerisch immer wieder gut entgegensetzen. Am Ende sollte es gegen den sehr viel erfahreneren Gegner (der seinen bereits 8. Kampf bestritt) jedoch nicht reichen und so waren wir in der zweiten Runde gezwungen das Handtuch zu werfen. Nichtdestotrotz eine starke Leistung von Farid, der bewies, wie viel Herz in ihm steckt.

Den dritten Kampf aus unseren Reihen sollte Jan im MMA bestreiten, der mittlerweile wieder bei Apex Jiu Jitsu in Enschede trainiert, sich jedoch auch bei uns auf seinen Kampf vorbereitet hat. Auch hier strotze GMC weder mit organisatorischer Höchstleistung, noch damit zu zeigen, dass es bei der Veranstaltung auch um das Wohl der Kämpfer geht. So fand sich Jan am Kampftag auf einmal nicht mehr auf der Fightcard wieder, bekam erst auf Nachfrage überhaupt Informationen und schlussendlich eine Stunde vor dem Kampf einen neuen Gegner zugewiesen. Jan fand nicht richtig in den Kampf und konnte sein Kampfvermögen leider nicht abrufen. Nach einem harten Schlagabtausch kassierte Jan einen Knockdown, bei dem sein Gegner nachsetzte und zum Kopf trat. Nach kurzer Kampfunterbrechung hieß es dann: TKO. Dass ein Tritt zum Kopf gegen einen am Boden liegenden Gegner in einer Amateur-Veranstaltung (selbst in der UFC verboten) nicht als DQ gewertet wird, können wir nicht nachvollziehen – ebenso wenig wie der Kommentator des GMC Olympix Livestreams an diesem Abend. Nichtdestotrotz Hut ab vor Jan, der sich trotz des organisatorischen Durcheinanders im Vorfeld den Kampf nicht nehmen ließ.

Fazit des Abends: Alle Kämpfer haben definitiv gezeigt, wieviel Herz in ihnen steckt und sind um einiges an Erfahrung reicher. Ob GMC Olympix allerdings wirklich die richtige Amateur-Veranstaltung ist, um Sportler:innen den behutsamen Einstieg ins Wettkampf-Geschehen zu ermöglichen, bleibt nach diesem Abend äußerst fraglich. Nichtdestotrotz hat der Abend eins gezeigt: Wer Herz, Härte und Durchhaltevermögen sucht, findet dies in unseren Reihen. 🔥