Jiu Jitsu Kindertraining Münster ab 9 J.

Teaching kids to count is fine, but teaching them what counts is best.

Bob Talbert

Du suchst nach Kindertraining in Münster? Wir helfen dir, das Beste aus deinem Kind herauszuholen und schaffen deinem Kind eine Basis für ein optimales Heranwachsen und größtmöglichen Erfolg im Alltag! Vereinbare gerne ein kostenfreies Probetraining und starte mit uns und den „Mat Monsters“!

Mat Monsters Logo für Jiu Jitsu Kindertraining

Jiu Jitsu – das perfekte Werkzeug für charakterliche Entwicklung

In unserem Kindertraining für ab 9 Jahre bilden unsere Trainer*innen die koordinativen, motorischen und kognitive Fähigkeiten deines Kindes in entspannter Atmosphäre weiter aus.

Wie können Kinder vom Training profitieren?

• Optimale Körperbeherrschung
  • Ausgeprägtes Balancegefühl & Koordination
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Respekt
  • Disziplin
  • Zusammenarbeit
  • Selbstbewusstsein und selbstsicheres Auftreten,
  • Achtsamkeit gegenüber sich selbst und Anderen
  • Positives Konfliktverhalten.

Kampfsport für Kinder beinhaltet außerdem einen gezielten Kraftaufbau der Halte- und Stützmuskulatur. Da Körperspannung für eine korrekte Ausübung des Kampfsports ausschlaggebend ist, verbessert sich die Haltung und Beweglichkeit deines Kindes.

Wie ist das Training aufgebaut?

Unser Trainingsprogramm ist etwas weniger verspielt als bei den Jüngeren und steigt etwas tiefer in Techniken des Brazilian Jiu Jitsu ein.

Zu Beginn der Unterrichtsstunde erfolgt immer eine kurzes Warm Up, das der grundlegenden Mobilisierung von Gelenken und Erwärmung von Muskeln und Sehnen dient. Übungen, die auch für das spätere Training wichtig sein können, sind bereits integraler Bestandteil des Aufwärmprogramms. Eure Kinder lernen hier bspw. das sichere (Hin)Fallen, was ihnen auch im Alltag förderlich ist oder die Ausführung von grundlegenden Bewegungsmustern.

Im Anschluss daran, haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Im Rahmen von Spielen aus dem Bereich „Rangeln & Raufen“ toben die Kinder nicht nur miteinander rum und messen sich. Vor allem lernen sie hierbei, eigene Grenzen auszuloten und diese selbstbewusst zu kommunizieren sowie die Grenzen der anderen zu akzeptieren.

In dem darauffolgenden Technik-Teil der Stunde unterrichten die Trainer*innen wichtige Kontrollpositionen, Befreiungstechniken sowie Aufgabegriffe. Klassische Griffbefreiungen und Selbstverteidigungstechniken im Stand sind ebenfalls Teil des Unterrichts. Zum Ende der Stunde haben die Kinder dann im freien Rollen die Möglichkeit, das Gelernte anwendungsbezogen umzusetzen.

Wie läuft ein Probetraining ab?

Über das Probetrainingsformular könnt Ihr ganz einfach ein Probetraining anfragen. Dein Kind kann bei uns zwei kostenfreie Trainings zur Probe besuchen. Selbstverständlich bist Du als Elternteil herzlich dazu eingeladen, beim Training zuzuschauen. Wenn dein Kind bereits einen Kimono besitzt, so kann dieser gerne zum Probetraining mitgebracht werden. Ganz normale Sportbekleidung ist für den Anfang allerdings absolut ausreichend.

5 - 8 Jahre

9 - 13 Jahre